myTaxi – die beste Taxi-App der Welt

“Hallo, ich bin Ihr iPhone-Taxifahrer”, begrüßte er mich freundlich und ich stieg ein. Ich hatte wieder mal die myTaxi-App ausprobiert, die es seit einiger Zeit für Hamburg gibt. Ich muß sagen: Es ist die beste Taxi-App der Welt. Ich mag es, wenn sich App-Programmierer Gedanken machen. Das Startup hinter dieser App hat sich wirklich viele Gedanken gemacht. Das gefällt nicht nur mir, sondern auch meinem Taxifahrer. “Ich fahre nur noch Handy-Kunden”, erzählte mir bei unserer Fahrt durch die Hansestadt.Die meisten Taxi-Apps suchen nur eine Telefonnummer raus. Und das meist richtig umständlich. myTaxi, was einigen noch unter dem Namen 1TouchTaxi bekannt ist, geht einen ganz anderen Weg.

Starte ich die App, werde ich lokalisiert. Um mich herum erscheinen gelbe Punkte, die zu Taxen gehören, die bei myTaxi teilnehmen. Die App gibt meinen Standort an und die Lokalisierung funktioniert erstaunlich gut. Ich kann den Standort als Abholort bestätigen und verbindlich ein Taxi bestellen. Ich muss vor der ersten Bestellung einmal meine Handynummer angeben, die an den Fahrer übermittelt wird. Die App schickt meine Bestellung an die Taxen im Umkreis und wenn ein Fahrer die Bestellung annimmt, wird mir seine Position direkt angezeigt.

Ich sehe auch den Namen, die Telefonnummer und die Bewertung meines Fahrers. Ich sehe auch, wo er gerade entlang fährt und wie viele Minuten es noch dauert, bis er an meinem Abholort ist. So entspannt habe ich selten ein Taxi bestellt.

Taxi auf Knopfdruck.

Der Witz ist: Der Taxifahrer kommt auch tatsächlich. Eigentlich kein Wunderwerk, aber der kluge Einsatz der Smartphone-Möglichkeiten lässt mich trotzdem mit großen Augen staunen. Mein Taxifahrer war auch zufrieden. Mit ihm sind es in Hamburg inzwischen 550 Fahrer, die sich für diese App registriert haben.

So ist auch der größte Vorwurf, der im Supportforum zu finden ist, dass die App noch nicht in anderen Städten zu benutzen ist.

myTaxi für das iPhone

myTaxi für Android

10 Responses to “myTaxi – die beste Taxi-App der Welt”

  1. Ich benutze “Dein Taxi”. Das funktioniert in vielen Städten. Wo ist das Problem?

  2. Ich benutze “Dein Taxi”. Das funktioniert in vielen Städten. Wo ist das Problem?

  3. Welches Problem? Es gibt kein Problem.

  4. was ich aber nicht verstehe, wie funktioniert das für den taxifahrer? braucht er dann auch ein iphone um das machen zu können oder läuft das über die zentrale??

  5. Bei mir scheitert es in der Android-Version (auf HTC Desire Z) immer daran, dass ich nicht geortet werden kann: “Ihre Position konnte nicht ermittelt werden”.

    Ich habe es schon an mehreren Orten in München ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis, während andere Apps meine Position via GPS problemlos bestimmen können.

  6. MyTaxi ist absolut Scheiße, hab über 20 Minuten auf mein Taxi gewartet!!!

  7. mytaxi ist nicht zu gebrauchen, mehr als 40 Min gewartet – kein Taxi!!

  8. Ich nutze taxi.eu das funktioniert in den wichtigsten Städten. Einfache Bedienung und sehr zuverlässig.

  9. Hi,
    interessante Postings hast du hier. Ich habe auch einen Blog, besuch mich mal, es kann dein Leben positiv verändern!

    Hier gibt es NUR Originale und keine billigen Kopien aus Asien.

    Grüsse aus der Schweiz

    http://www.rezeptfrei-potenzmi...

  10. HAHAHA!!!